Technik Theologie Naturwissenschaften
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop mit Mitarbeitenden der BMW Group (Beratungsprojekt, 2002)

Im Jahr 2002 veranstaltete das Institut TTN einen Workshop für Mitarbeitende der BMW Group mit folgenden Schwerpunkten:

- Kommunikationsanalysen zum Phänomen Technikakzeptanz, Technikskepsis angesichts neuer Technologien;

- Darstellungen, Vertiefung, Argumentationshilfen zu ethischen und vorgeblich ethisch motivierten Argumentationsmuster in der gesellschaftlichen Diskussion;

- Darstellung und Transfer: das Nachhaltigkeits-Konzept in ethischer Nutzung.

Ziele des Workshops

- Führungskräfte sollen gesellschaftlich wirksame, moralisch aufgeladene Argumentationsmuster erkennen;

- Führungskräfte können damit zielorientiert und zugleich ethisch fundiert umgehen;

- Mittelfristig sinkt dadurch der einschlägige Vorbereitungsaufwand für öffentliche Präsentationen;

- Intentionales Ziel der Workshops ist die Selbstvergewisserung der Führungskräfte in ethischer Perspektive.

Datenschutz
Impressum